Hotline: 07807-95772-0​​ Email: info@vw-tu.de
Professionell
Wie hilft ihnen ein Vw-Tu Berater?
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
Die Logistikberatung ist Teil der Unternehmensberatung und hauptsächlich im Unternehmensbetrieb tätig. Wir können es als den Umfang der Intervention der Logistikberatung in der Lieferkette definieren, der als Erweiterung des traditionellen Logistikkonzepts und auch des fortgeschrittenen Konzepts der integrierten Logistik verstanden werden muss. Logistikberatungsunternehmen können daher einen Beitrag entlang der gesamten Lieferkette leisten, indem sie Maßnahmen in Bezug auf Angebot, Bedarfsprognose und Bestandsverwaltung, Produktionsplanung, Vertriebsnetz, Lagerorganisation und Intralogistik ergreifen.
Was macht ein Logistikberater?
Der Logistikberater stellt Diagnosen und schlägt Alternativen vor. Er analysiert und erfasst das Problem seines Kunden, um ihm geeignete Maßnahmen anzubieten. Der Logistikberater analysiert die Anfrage seines Kunden, ihm sein Know-how zur Verfügung zu stellen, um die am besten geeignete Lösung für seine logistischen Erwartungen zu entwerfen und umzusetzen, basierend auf drei Parametern: Kosten, Qualität, Anpassung des Produkts und der Dienstleistung mit Markterwartungen.
Der Logistikberater berät die verschiedenen Akteure, mit denen er in Kontakt steht, bei der Verbesserung und Optimierung ihrer Logistikkette, von der Lieferung von Lieferanten bis zur In-Store-Logistik. Der Logistikberater kann so dazu gebracht werden, neue Technologien zu implementieren oder die Standorte makroökonomischer zu reorganisieren / zu optimieren.
Der Logistikberater sollte die gesamte Logistikkette beherrschen, von der Lieferung von Rohstoffen und Lieferantenbeziehungen bis hin zu Vertriebsnetzwerken und Kundendienstleistungen, einschließlich Produktion, Bestandsverwaltung usw. Auf diese Weise kann er ein umfassendes Verständnis der Situation seines Kunden sicherstellen. Erwartungen und Bedürfnisse. Er muss in der Lage sein, objektiv zu den Stärken und Schwächen der aktuellen Operation bewerten, um Empfehlungen festzulegen.
​
Die Rolle des Logistikberaters
Die Hauptaufgabe des Logistikberaters ist die Organisation, Verwaltung und Koordination der verschiedenen Aktivitäten der Lieferung und Lagerung von Waren. Das Hauptziel dieser Position ist die Reduzierung der Transportkosten und -zeiten sowie die Begrenzung der Lagerbestände.
​
Lager- und Flussmanagement
Eine der Hauptaufgaben des Logistikers besteht darin zu, den Warenfluss und dessen Lagerung kontrollieren . In der Tat muss er überprüfen, ob die geplanten Lieferzeiten eingehalten werden. Seine Aufgabe ist es, den Warenfluss zum und vom Unternehmen zu regulieren. Er prüft die ordnungsgemäße Funktion der eingerichteten Lager- und Handhabungssysteme und kann neue vorschlagen.
Kostensenkung und Kontrolle
Wie wir gesehen haben, zielen alle dem Logistikberater übertragenen Aufgaben darauf ab, die anfallenden Kosten zu regulieren. Er versucht, das geringstmögliche Budget auszugeben und dabei die geltenden Fristen und Standards einzuhalten. Dafür muss es den kostengünstigsten Vertriebs- und Lieferdienst suchen, ohne an Qualität zu verlieren.
​
Erfüllt Standards
Diese Aufgabe besteht auch darin, die Qualitätsstandards des Unternehmens zu überprüfen, aber auch die globalen Regeln für den Warentransport. So überwacht der Logistikberater die Einhaltung der gesetzlichen und steuerlichen Standards bei der Lieferung von Waren, aber auch deren guten Zustand.
​
Kundenbeziehungen und Inter-Services
Schließlich ist er als echter Logistikberater mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens sowie seinen Partnern in Kontakt. Er sorgt für die Zufriedenheit aller Beteiligten und den ordnungsgemäßen Informationsfluss. Seine Rolle führt ihn dazu, eine privilegierte Beziehung zu Spediteuren, Kunden, Lieferanten, Logistikunternehmen, Vertrieb und Einkauf aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
​
Fazit
Kurz gesagt, der Logistikberater muss das optimale Funktionieren der Logistikkette von Anfang bis Ende gewährleisten. Er muss diese Mission erfüllen, indem er vor allem Zeit für das Unternehmen sparen, aber auch Kosten senken will.